1. Mannschaft – 6 Punkte Osterwochenende! (0:3 / 0:2)

A-Liga Hünfeld/Hersfeld

TSG Mackenzell – DJK 1. FC Nüsttal 0 : 3 (Karsamstag)

Bericht von Bernhard Roth

Nach der bitteren Niederlage im Heimspiel gegen den Nachbarn aus Mackenzell, konnte die Mannschaft von Jens Klinkert am Ostersamstag zurückschlagen und die Punkte verdient aus Mackenzell entführen. Nüsttal begann sofort offensiv und erzielte nach wenigen Minuten bereits ein Tor durch Leon Schaub. Leider erkannte der Schiedsrichter den Treffer nicht an, da der Ball nicht über der Torlinie gewesen sei. Nüsttal lies sich davon jedoch nicht beeindrucken und spielte entschlossen weiter. Eine ganz andere Einstellung als beim Heimspiel vor 1 Woche. Gute Gelegenheiten wurden zunächst jedoch ausgelassen. Mackenzell kam kaum zu Gelegenheiten. Die Abwehr stand sicher und Torwart Simon Rübsam verlebte einen ruhigen Tag. Bis zur Pause blieb es beim 0 : 0.

Nach der Pause kamen die Gastgeber mit mehr Elan aus der Kabine und das Spiel war zunächt ausgeglichen. Mackenzell war vor allen Dingen nach Standartsituationen und hier besonders durch Kapitän Frank Hohmann gefährlich. Bei einem sehenswerten Freistoß nach 1 Stunde musste Torwart Simon Rübsam sein ganzes Können unter Beweis stellen um den Ball noch um den Pfosten zu drehen. Auf der Gegenseite kam Nüsttal zu Torgelegenheiten die aber auch nicht den Weg ins Ziel fanden. In der 75. Minute dann der sogenannte Dosenöffner. Der eingewechselte Niklas Hartung spielte sich auf der rechten Seite gekonnt durch, brachte eine genaue Flanke vor das Tor und Jan-Niklas Malkmus setzte mit einem sehenswerten Kopfball den Ball unhaltbar ins Eck zur 1 : 0 Führung für Nüsttal. Damit war der Bann gebrochen. Mackenzell versuchte dann noch einmal alles um heran zu kommen, fing sich aber in der 80. + 81. Minute jeweis einen Konter ein. Beide Tore gingen auf das Konto von Leon Schaub. Zunächst traf er mit einem direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern, dann traf er aus spitzem Winkel und entschied somit das Derby. Am Ende gewann Nüsttal in Mackenzell dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch in der Höhe verdient.

Für Nüsttal spielte: Simon Rübsam, Sven Dankwardt, Fabian Ludwig, Paul Hohmann, Thomas Aha, Leon Schaub, Sebastian Fuß, Jan-Niklas Malkmus, Christian Herbst, Lukas Hahn, Christian Aha, (Mattheo Isert, Janek Jestädt, Niklas Hartung)

SV Roßbach – DJK 1. FC Nüsttal 0 : 2 (Ostermontag)

Bericht von Bernhard Roth

Am Ostermontag hatte die 1. Mannschaft ein weiteres Nachholspiel zu bestreiten. Diesmal ging es nach Roßbach. Auf einem sehr holprigen aber denoch recht gut bespielbaren Platz zeigten beide Mannschaften kein berauschendes Spiel. Nüsttal erwischte den besseren Start und bereits nach zwei Minuten erzielte Leon Schaub das 1 : 0 für Nüsttal. Einen gravierenden Abwehrfehler nutze er eiskalt aus. Nur 2 Minuten später hätte der gleiche Spieler das 2 : 0 erzielen können, doch sein Heber ging über das Tor. Nüsttal war die klar bessere Mannschaft, Roßbach versuchte mit langen Bällen und mit Kampfkraft dagegen zu halten. Beide Mannschaften ließen die Durchschlagskraft im Angriff vermissen. Als in der 34. Minute Jan Niklas Malkmus nach einer Flanke von Christian Herbst per Kopf das 2 : 0 erzielte war die Freude bei den Anhängern von Nüsttal sehr groß. Bei diesem Stand blieb es bis zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel spielten die Gastgeber mit Windunterstützung und setzten Nüsttals Defensive unter Druck. Brenzliche Situationen konnten mit Glück, Können und mit einem guten Torwart Simon Rübsam unbeschadet überstanden werden. Bei immer zahlreich werdenden Konteraktionen vergab Nüsttal beste Gelegenheiten. Janek Jestädt, Christian Aha, Sebastian Ruppert und Leon Schaub hatten Großchancen, nutzen diese aber nicht. So bleib es bis zum Ende spannend, da die Gastgeber bis zum Schluss versuchten einen Treffer zu erzielen. Am Ende war es ein optimales Osterwochenende für Nüsttal. 6 Punkte auf der Habenseite und 5 : 0 Tore waren eine sehr gute Bilanz. In der Tabelle konnte sich Nüsttal auf den 12. Platz verbessern und zumindest wieder Kontakt zu den davor platzierten Mannschaften herstellen.

Für Nüsttal spielte: Simon Rübsam, Sven Dankwardt, Fabian Ludwig, Paul Hohmann, Thomas Aha, Leon Schaub (Janek Jestädt), Moritz Frohnapfel, Jan-Niklas Malkmus, Christian Herbst (Sebastian Ruppert), Lukas Hahn (Niklas Hartung), Christian Aha

Vorschau: Doppelspieltag am Wochenende

Freitag, 6.4.2018 – 18.00 Uhr in Heringen

FSG Heringen (Werra) – DJK 1.FC Nüsttal

Bereits am Freitag muss die I. Mannschaft erneut antreten. Diesmal steht die Reise nach Heringen auf dem Programm. Spielbeginn ist um 18 Uhr und deshalb ist es sicherlich schwierig das Trainer Jens Klinkert alle Mann an Bord hat. Auch hier sollten die Fans den Weg antreten und in Heringen für eine gute Unterstützung sorgen.

Sonntag, 8.4.2018 – 15 Uhr in Hofaschenbach

DJK 1. FC Nüsttal – SC Soisdorf

Am Sonntag kommt Soisdorf nach Hofaschenbach. In der Tabelle stehen die Gäste noch einige Punkte vor Nüsttal. Mit einem Heimsieg könnte dieser Abstand stark verringert werden. Trainer Jens  Klinkert wird in dieser Woche wieder gezielt auf die beiden Spiele am Wochenende hinarbeiten und eine starke Mannschaft ins Rennen schicken. Die Fans von Nüstal sind eingeladen das Heimspiel zahlreich zu besuchen und die Mannschaft lautstark anzufeuern. Spielbeginn ist um 15 Uhr. Für beste Bewirtung ist wie immer gesorgt.