1. Mannschaft – Gute Leistungen verschaffen 3 Punkte (4:2 / 1:4)

SG Marbach/Dietershan – DJK 1. FC Nüsttal 4:2

Bericht von Bernhard Roth

Am Freitag Abend musste die 1. Fußballmannschaft von Nüsttal in Marbach antreten. Auf einem hervorragenden Platz bekamen die zahlreichen Besucher ein attraktives Spiel geboten. Beide Mannschaften zeigten taktisch und auch läuferisch ein gutes Spiel. Zunächst waren beide Abwehrreihen auf der Höhe und liesen nichts zu. Als sich in der 16. Minute der erste gefährliche Angriff durch einen Steilpass für Marbach gestartet wurde, gelang auch gleich der Führungstreffer. Mit einem Querpass wurde der mitgelaufene Spieler freigespielt und er musste nur noch zum 1 : 0 einschieben. In der 26. Minute dann der Ausgleichstreffer. Diesmal wurde Leon Schaub steil geschickt, er passte genau in die Mitte und Frederik Busse brauchte ebenfalls nur noch zum 1 : 1 einzuschieben. In der Nachspielzeit der 1. Hälfte dann doch noch die erneute Führung für die Gastgeber. Nach einer Freistoßflanke konnte niemand den Angreifer am erfolgreichen Kopfballtreffer zum 2 : 1 Pausenstand hindern.

Nach dem Wechsel war Marbach weiter im Vorwärtsgang unterwegs, traf aber auf eine sicher stehende Abwehr von Nüsttal. In der 61. Minute der Ausgleichstreffer für Nüsttal. Julian Arend kam im Strafraum an den Ball und aus spitzem Winkel traf er über den herauseilenden Torwart hinweg zum 2 : 2. Daraufhin verstärken die Gastgeber nochmals den Druck und drängten auf den Führungstreffer. Dieser war dann in der 79. Minute fällig. Wieder war es ein guter Pass in die Tiefe den der Angreifer erlaufen und erfolgreich abschließen konnte. Nur 5 Minuten später die Entscheidung. Nach einer Flanke kam ein Angreifer von Marbach zum Kopfball und traf zum 4 : 2 für Marbach. Nüsttal versuchte nun noch einmal ins Spiel zurück zu finden, hatte aber bei seinen Versuchen nicht das Glück des Tüchtigen. Am Ende gewannen die Gastgeber mit 4 : 2 gegen eine gute Nüsttaler Mannschaft.

Für Nüsttal spielte: Simon Rübsam, Johannes Hauke, Sven Dankwardt, Paul Hohmann, Sebastian Ruppert (Thomas Aha), Moritz Frohnapfel, Julian Arend, Christian Herbst, Frederik Busse (Alexander Wiegand), Leon Schaub (Jan-Niklas Malkmus), Niklas Hartung.

RSV Petersberg II – DJK 1. FC Nüsttal 1 : 4

Bericht von Bernhard Roth

Nach der Niederlage in Marbach ging am Sonntag die Reise nach Petersberg. Im Stadion der Gemeinde Petersberg konnte auf einem überragenden Platz gespielt werden. Nüsttal musste an diesem Tag die aus dem Spiel gegen Marbach verletzten Spieler Sebastian Ruppert und Leon Schaub verzichten, diese wurden durch Christopher Höhl und Christian Aha ersetzt. Zunächst hatte Petersberg II die bessere Spielanlage und Nüsttal hatte bei einigen guten Angriffen der Gastgeber Glück das die Bälle knapp neben oder über das Tor gingen. Nach 15 Minuten kam Nüsttal dann besser ins Spiel. Eine erste gute Gelegenheit wurde in der 18. Minute vergeben. Aus dem Gewühl heraus kam Frederik Busse zum Abschluss, der Ball blieb aber in der vielbeinigen Abwehr hängen. In der 23. Minute wurde Julian Arend im Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Elfmeter verwandelte Christian Herbst ganz sicher zum 1 : 0 für Nüsttal. Danach war es ein verteiltes Spiel bei dem die Gastgeber weitere gute Gelegenheiten ausliesen. In derr 36. Minute dann der nächste Elfmeter. Diesmal brachte der Torwart von Petersberg Jan-Niklas Malkmus zu Fall und wieder trat Christian Herbst an. Genau so sicher wie beim ersten mal traf er auch jetzt zum 2 : 0 für Nüsttal. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel konnte in der 51. Minute der eingewechselte Christian Aha das 3 : 0 erzielen. Einen Alleingang über die linke Seite schloss er erfolgreich ins kurze Eck ab. In der 65. Minute scheiterte Julian Arend bei einem Alleingang am Torwart der Gastgeber. In der 73. Minute konnte Petersberg dann den Anschlusstreffer erzielen. Ein Angreifer wurde schön freigespielt und der Schuss prallte vom Pfosten ins Feld zurück. Dort stand ein weiterer Angreife der nur noch einschieben musste. Durch diesen Treffer bekamen die Gastgeber noch einmal Oberwasser und drängten auf das nächste Tor. Nüsttal blieb durch Konter jedoch immer gefährlich. Die Entscheidung viel dann in der 88. Minute. Nach einer Freistoßflanke von Moritz Frohnapfel kam Frederik Busse im Strafraum zum Kopfball und verlängerte diese Flanke ins lange Eck zum 4 : 1 Endstand.

Für Nüsttal spielte: Simon Rübsam, Christopher Höhl, Johannes Hauke (Thomas Aha), Sven Dankwardt, Moritz Frohnapfel, Niklas Hartung, Julian Arend, Alexander Wiegand (Jan-Niklas Malkmus), Christian Herbst, Frederik Busse (Christian Aha)

Sonntag, 26. Aug. 2018 – 15 Uhr in Hofaschenbach

DJK 1. FC Nüsttal – SG Johannesberg II

Am Sonntag kommt die Verbandsliga-Reserve von Johannesberg nach Hofaschenbach. Da die 1. Mannschaft von Johannesberg am Sonntag spielfrei hat, darf erwartet werden, dass hier der ein oder andere Spieler aus dem Kader der Verbandliga mit dabei sein wird. Das erschwert die Aufgabe für Nüsttal erheblich. Nach den beiden ansprechenden Leistungen in Marbach und Petersberg darf man gespannt sein ob dieser Trend auch im Heimspiel anhalten wird. Spielbeginn in Hofaschenbach ist um 15 Uhr. Die Fans sind eingeladen zahlreich zum Sportplatz zu kommen und die Mannschaft lautstark anzufeuern. Für beste Bewirtung ist wie immer gesorgt.