1. Mannschaft – Gute Spiele gegen die Spitzenmannschaften ( 4:2 / 3:3 )

A-Liga Hünfeld/Hersfeld

DJK 1. FC Nüsttal – TSV Herfa 2:4

Bericht von Bernhard Roth

Am Pfingstsamstag spielte die I. Mannschaft von Nüsttal im Heimspiel gegen den TSV Herfa mit einer stark veränderten (verjüngten) Mannschaft. Pokalendspiel in Berlin, Junggesellenabschiede, Verletzungen und berufliche Verhinderungen sorgten dafür, dass Trainer Jens Klinkert viel Arbeit hatte um eine schlagkräftige Truppe zusammenstellen zu können. Erschwert wurde dies noch, dass auch die II. Mannschaft an diesem Tag antreten musste. So blieben nur die A-Junioren übrig. Diese hatten allerdings am Vortag ihr letztes Saisonspiel und waren damit angeschlagen. Was die junge Mannschaft dann am Samstag im Heimspiel an den Tag legte, verdiente große Anerkennung und Respekt. Mit einem Altersdurchschnitt von knapp unter 21 Jahren stand die jüngste Truppe auf dem Platz und war gegen die Spitzenmannschaft bis auf die letzten 15 Minuten absolut gleichwertig. In seinem ersten Spiel im Seniorenbereich traf Henrik Wiegand für Nüsttal nach 17 Minuten zum 1 : 0 für Nüsttal. Kurz darauf erzielte Jan-Niklas Malkmus im Stiele eines Abstaubers das 2 : 0. Leider kassierte die Mannschaft noch vor der Pause 2 Gegentreffer, so dass es zur Pause 2 : 2 stand.

Nach dem Seitenwechsel war es weiterhin ein ausgeglichenes Spiel. Die jungen Spieler zeigten sich spielerisch den Gästen überlegen und es machte Spaß dem Spiel zuzuschauen. Leider reichten die Kräfte nicht aus und so kam in der Endphase Herfa noch zu den beiden Treffern zum letztlich viel zu hohen 4 : 2 Erfolg.

Für Nüsttal spielte: Marcel Günther, Felix Herrmann, Christopher Höhl, Paul Hohmann, Julian Keidel, Leon Schaub (Henrich Wiegand), Calvin Puls, Moritz Frohnapfel, Niklas Hartung, Sebastian Ruppert, Jan-Niklas Malkmus (Marcel Kemmler)

DJK 1. FC Nüsttal – VfL Philippsthal 3:3

Bericht von Bernhard Roth

Auf gleich 7 Positionen wurde die Mannschaft zum Samstag verändert. Bei traumhaften Bedingungen waren beide Mannschaften gleichwertig. Philippsthal musste in Nüsttal gewinnen, wollten sie im Kampf um den Relegationsplatz noch mitmischen. Nüsttal hatte da aber etwas dagegen. In der 26. Minute gingen die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter in Führung. Fast mit dem Halbzeitpfiff konnte Jan-Niklas Malkmus mit einem sehenswerten Kopfballtreffer zum 1 : 1 ausgleichen. Mitdiesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel war es weiter ein spannendes Spiel. In der 63. Minute gingen die Gäste wieder in Führung. Nur 1 Minute später war es erneut Jan-Niklas Malkmus der mit einem Fallrückzieher und etwas Glück den erneuten Ausgleich zum 2 : 2 erzielen konnte. In der 73. Minute bekamen die Gäste erneut einen Elfmeter zugesprochen. Auch diesen verwandelten sie sicher zur dritten Führung in diesem Spiel. Nüsttal steckte aber nicht auf und drängte auf den Ausgleich. In der 76. Minute hatte der gerade eingewechselte Andreas Weber Pech als er mit der ersten Aktion den Freistoß aus 23 Metern an den Pfosten stezte. In den letzten 10 Minuten dann ein nicht mehr für möglich gehaltener Sturmlauf von Nüsttal. In der 81. Minute erzielte Leon Schaub nach einer maßgerechten Flanke von Sebastian Ruppert per Kopf den 3 : 3 Ausgleich. Kurz darauf wurde Christian Aha im Strafraum klar gefoult, der Pfiff blieb jedoch aus. Beim nächsten Angriff kam Julian Arend frei vor das Tor, scheiterte jedoch am stark reagierenden Torwart der Gäste. Wieder nur kurz später hätte Leon Schaub alles klar machen müssen. Bei seinem Alleingang kam er frei vor das Tor, schob den Ball aber knapp am Tor vorbei. Am Ende konnten die Gäste froh sein einen Punkt aus Nüsttal mitgenommen zu haben. Ein Sieg für Nüsttal wäre auf Grund des starken Schlussspurtes verdient gewesen.

Für Nüsttal spielte: Simon Rübsam, Sebastian Ruppert, Sebastian Fuß (Mattheo Isert), Paul Hohmann, Fabian Ludwig, Moritz Frohnapfel, Niklas Hartung, Christian Herbst (Andreas Weber), Jan-Niklas Malkmus, Julian Arend (Leon Schaub), Christian Aha

Tabelle der A-Liga vor dem letzten Spieltag

18. SV Hattenbach 33 5 23 : 187

Samstag, 26.5.2018 – 14.15 Uhr in Wehrda

SG Haunetal II – DJK 1. FC Nüsttal

Am Samstag möchte sich die Mannschaft von Trainer Jens Klinkert mit einem Sieg beim Tabellenvorletzten in Wehrda aus der Saison verabschieden. Bei diesem Spiel werden sicherlich wieder einige A-Juniorenspieler zum Einsatz kommen. Somit darf ein gutes und schnelles Spiel erwartet werden. Spielbeginn in Wehrda ist am Samstag schon um 14.15 Uhr. Die Fans sollten die Mannschaft noch einmal zahlreich begleiten und lautstark anfeuern. Mit einem Erfolg könnte sich Nüsttal in der Tabelle vielleicht noch einmal verbessern. Ein versöhnlicher Abschluss soll erreicht werden.