Vier Nüsttaler spielen für Deutschland bei ficep-games in Belgien!

Genk – Einmal für die Deutsche Nationalmannschaft auflaufen – ein Traum für jeden Nachwuchsfußballer. Diese Ehre wurde nun vier Nüsttaler Spielern auf Ebene des DJK-Verbandes zu teil. Sie durften mit der DJK-Nationalmannschaft an den internationalen ficep-games in Genk an den Start gehen.

Lennart Jensen, Alexander von Butler, Fabian Göb und Leonard Ditzel spielen für die B-Junioren der JSG Nüsttal/Hofb./Da. nach den Sommerferien wieder in der Gruppenliga gegen Gegner wie Hünfelder Land, Künzell oder Rippberg. In Genk war alles ein bisschen größer. Bei den ficep-games, die in vielen Sportarten ausgetragen wurden hießen die Gegner zunächst Tchechien, Frankreich und Spanien. Und das deutsche Team schlug sich achtbar. Angetreten mit einer gemischten Truppe aus jüngeren und älteren Jahrgangsspielern musste man sich gegen Konkurrenten behaupten die teilweise ausschließlich mit dem älteren Jahrgang an den Start gingen.

Im ersten Spiel gegen Tschechien sorgte dann gleich ein Nüsttaler Spieler für das Siegtor. Fabian Göb traf zum 1:0, was gleichzeitig auch Entstand war. In Spiel zwei gegen das starke französische Team, das am Ende auch im Finale stand, hatte die DJK-Elf dann keine Chance. Mit 0:3 ging die Partie verloren. Dennoch hatte die deutsche Elf vor dem abschließenden Gruppenspiel gegen Spanien noch Möglichkeiten ins Halbfinale einzuziehen. Gegen einen sehr spielstarken Gegner zeigte das Team eine starke Vorstellung, kam allerdings nicht über ein 0:0 hinaus und verpasste somit den Einzug in die Runde der besten vier nur denkbar knapp.

In den Platzierungsspielen wurde zunächst das Team aus Indien deutliche mit 3:0 geschlagen, während man sich dann im Spiel um Platz 5 gegen die Auswahl aus Flandern knapp mit 5:6 geschlagen geben musste und am Ende den sechsten Rang belegte.

Neben den sportlichen Ergebnissen und Erfolgen auf dem Platz war die 5tägige Fahrt vor allem eines: Ein unvergessliches Erlebnis für die Spieler. Deshalb sei an dieser Stelle allen gedankt, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben und im Vorfeld die Reise organisiert hatten.