Jugendarbeit wird beim DJK 1. FC Nüsttal großgeschrieben!

Derzeit spielen über 180 Kinder- und Jugendliche in 12 Mannschaften von den Bambinis bis zu den A-Junioren bei uns Fußball. Im A-, B-, C- und D-Juniorenbereich haben wir eine Spielgemeinschaft mit dem SV Hofbieber und nehmen mit jeweils zwei Mannschaften (außer den A-Junioren) am Spielbetrieb teil. Darüber hinaus haben wir eine erfolgreiche und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der SG Dammersbach/Nüst.

Allen Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde Nüsttal und darüberhinaus soll die Möglichkeit geboten werden, beim DJK 1. FC Nüsttal Fußball zu spielen. Hier bietet unsere Sportanlage mit dem Rasen- und Kunstrasenplatz ideale Bedingungen um die Spielerinnen und Spieler bereits in jungen Jahren an das runde Leder heranzuführen. Anschließen sollen sie durch ein gut strukturiertes und altergerechtes Training bestmöglich ausgebildet und in den Seniorenbereich begleitet werden.

Hierbei legen wir in unserer Jugendabteilung großen Wert auf eine gute Aus- und Fortbildung unserer Trainer und Betreuer. Mittlerweile haben wir acht ausgebildete Lizenztrainer in unserem Trainerteam. Zudem nehmen alle Trainer regelmäßig an Fortbildungen und Kurzschulungen teil. Ziel soll es sein, dass die Kinder- und Jugendlichen ein altersgemäßes und inhaltlich gutes Training angeboten bekommen, welches aber vor allem viel Spass und Freude am Fußballspielen bereiten soll.

Mit einer Vielzahl von sportlichen und außersportlichen Angeboten wollen wir außerdem erreichen, dass sich alle Kinder- und Jugendliche beim DJK 1. FC Nüsttal wohlfühlen und sich mit unserem Verein identifizieren können. So stehen auf der sportlichen Seite neben der Soccer-Night, einem großem Hallenturnier sowie unserem Jugendtag auch für die Altersklassen der E-, D- und C-Junioren die jährliche Teilnahme beim DJK-Bundeshallenturnier auf dem Programm. Dies verbinden wir zumeist mit einem Wochenendausflug der Teams. Stadionfahrten, Zeltlager und weitere gemeinsame Aktivitäten stehen regelmäßig auf dem Trainingsplan jeder Mannschaft und sorgen für einen guten  Zusammenhalt unter den Spielerinnen und Spielern. Mit all diesen Angeboten wollen wir unsere jungen Spielerinnen und Spieler nachhaltig sowohl sportlich aber auch menschlich in ihrer Entwicklung fördern.

Der DJK 1. FC Nüsttal ist damit ein Verein, der mit seiner ehrenamtlichen Ausrichtung zur sozialen und gesellschaftlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen in der Gemeinde Nüsttal beitragen möchte.