1. Mannschaft – Drei Punkte aus den ersten zwei Spielen (3:0 / 5:3)

Start in die neue Spielzeit vergeigt

KSV Niesig – DJK 1. FC Nüsttal 3 : 0

Bericht von Bernhard Roth

Am vergangenen Freitag kehrte die 1. Fußballmannschaft von Nüsttal vom ersten Spiel der Saison in Niesig mit einer 0 : 3 Niederlage nach Hause zurück. Nach der sehr guten Vorbereitung traf man auf einen stark aufgerüsteten Gegner, den man allerdings eine viertel Stunde lang klar unter Kontrolle hatte. In der 12. Minute hätte Nüsttal in Führung gehen müssen, Christian Herbst lief frei durch legte sich letztlich den Ball zu weit vor statt auf den völlig frei stehenden Alexander Wiegand zu passen und so wurde diese Riesengelegenheit leichtfertig vergeben. Dannach kam Niesig stärker auf. In der 13. Minute ging ein Schuss nach einem Konter knapp vorbei. In  der 28. Minute traf ein Angreifer der Gastgeber aus ganz spitzem Winkel den Posten. In der 31. Minute ergab sich die nächste große Gelegenheit nach einer zu kurzen Abwehr, der Angreifer schoss jedoch aus 14 Metern hoch über das Tor. Beim 1 : 0 für Niesig in der 32. Minute waren sich die Abwehrspieler von Nüsttal nicht einig und auch der herausgelaufene Torwart konnte nicht eingreifen, den schlecht verteidigen Ball hob der Stürmer aus 16 Metern ins leer Tor. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit dann noch das 2 : 0 für Niesig. Wieder ging dem Tor ein krasser Abwehrfehler voraus. Auch hier musste nur noch eingeschoben werden.

Nach dem Seitenwechsel waren die Gastgeber weiter tonangebend. Nüsttal hatte in der gesamten 2. Halbzeit noch 2 Gelgenheiten, jeweils nach Freistößen. Zum einen setzte Mattheo Isert einen Kopfball knapp über das Tor (56.) und zum anderen Frede Busse der ebenfall knapp über das Tor köpfte (60.). In der 75. Minute dann die endgültige Entscheidung. Nach einen Steilpass wurde ein Angreifer im Strafraum zu Fall gebracht und den fälligen Elfer verwandelte Niesig sicher zum 3 : 0 Endstand. Enttäuscht verliesen die Zuschauer von Nüsttal das Gelände in Niesig.

Für Nüsttal spielte: Simon Rübsam, Christian Herbst, Alexander Wiegand, Sebastian Ruppert, Sven Dankwardt, Niklas Hartung, Moritz Frohnapfel, Sebastian Fuß, Paul Hohmann, Mattheo Isert, Julian Arend (Leon Schaub, Frederik Busse, Christian Aha)

Tore am Fliesband, Heimerfolg trotz schwacher Leistung

DJK 1. FC Nüsttal – SC Borussia Fulda 5 : 3

Bericht von Bernhard Roth

Nur 2 Tage nach der Auftaktniederlage gelang der Mannschaft von Trainer Jens Klinkert im Heimspiel gegen Borussia Fulda ein 5 : 3 Erfolg. Der Gegner von Borussia Fulda hatte ganze 5 Zuschauer mit nach Nüsttal gebracht und so war wenig los auf dem Sportplatz in Hofaschenbach. Auf Grund von vielen Fehlern auf beiden Seiten bekamen die Zuschauer viele Tore zu sehen. Das Spiel hatte sehr wenig Niveau und die Leistung von Nüsttal könnte man als sehr dürftig bezeichnen. Dabei ging es gut los. In der 11. Minute erzielte Julian Arend mit einem Schuss aus 18 Metern das 1 : 0 für Nüsttal. In der 20. Minute kam Borussia zum Ausgleich, als die Abwehr wieder patzte. In der 24. Minute erzielte Christan Herbst das 2 : 1. Zunächst scheiterte er mit seinem Schuss am glänzenden Torwart von Borussia, aber im Nachschuß war er dann erfolgreich. In der 35. Minute Foulelfmeter für Nüsttal. Jan-Niklas Malkmus scheiterte jedoch am Torwart. In der 42. Minute dann der Ausgleich. Ein direkter Freistoß aus 17 Metern ging von der Unterkante der Latte in Tor. So stand es zur Pause 2 : 2 Unentschieden.

In der 54. Minute war es wieder Christian Herbst der für die Führung sorgte. Einen guten Steilpass verwertete er sicher zum 3 : 2. Bezeichnend das 3 : 3. Eine lange Flanke wurde von einem Abwehrspieler von Nüsttal zum Ausgleich ins eigene Tor verlängert. Sehenswert das 4 : 3 in der 74. Minute. Lasse Thomas brachte eine Freistoßflanke in den Strafraum und Frederik Busse köpfte den Ball unhaltbar in den Winkel. Nur 3 Minuten später diesmal Handelfmeter für Nüsttal. Diesmal trat Julian Arend an, schoss aber am Tor von Borussia vorbei. So musst weiter gezittert werden bis in der Nachspielzeit Christan Herbst zum 3. Mal erfolgreich war und das Spiel endgültig entschied.

Für Nüsttal spielte: Simon Rübsam, Sebastian Ruppert, Moritz Frohnapfel, Paul Hohmann, Mattheo Isert, Niklas Hartung, Christian Herbst, Julian Arend, Lasse Thomas, Sven Dankwardt, Leon Schaub,(Jan-Niklas Malkmus, Thomas Aha, Frederik Busse)

Doppelspieltag am Wochenende

Freitag, 17.8.2018  – 19 Uhr in Marbach

A-Liga: SG Marbach/Dietershan – DJK 1. FC Nüsttal

Hier muss die 1. Fußballmannschaft zum Favoriten nach Marbach reisen. Die neu gegründete Spielgemeinschaft startete mit einem überzeugenden 7 : 2 bei Borussia Fulda in die Runde. Deshalb erwartet man in Marbach einen sehr starken Gegner, der als Favorit in dieses Spiel gehen wird. Nüsttal muss sich gewaltig steigern, will man in Marbach eine Chance haben. Spielbeginn ist um 19 Uhr. Die Fans sollten nach Marbach kommen und die Mannschaft lautstark anfeuern.

Sonntag, 19.8.2018 – 18 Uhr in Petersberg

A-Liga: RSV Petersberg II – DJK 1. FC Nüsttal

Am Sonntag kommt es erstmal in der Vereinsgeschichte zu einem Punktspiel gegen den RSV Petersberg II. Das Spiel beginnt um 18 Uhr. Der Ausgang dürfte völlig offen sein. Nüsttal muss in Petersberg sicherlich eine stark Leistung an den Tag bringen, will man etwas zählbares mit nach Hause nehmen. Auch zu diesem Spiel sind die Anhänger von Nüsttal eingeladen die Mannschaft zu begleiten und lautstark zu unterstützen.