1. Mannschaft – Harter Abnutzungskampf gegen den Tabellenführer (3:4)

Harter Abnutzungskampf gegen den Tabellenführer

DJK 1. FC Nüsttal – KSV Niesig 3 : 4

Bericht von Bernhard Roth

Beim Gastspiel des Tabellenführers am vergangenen Freitag bekamen die zahlreichen Zuschauer auf dem Kunstrasenplatz in Hofaschenbach ein packendes Spiel zu sehen. Das Nüsttal am Ende ohne einen Punkt da stand, ist zum Einen den eigenen Fehlern, aber auch einer merkwürdigen Elfmeterentscheidung des Schiedsrichters in der 4. Minute der Nachspielzeit zuzuschreiben.

Von Beginn an war es des zu erwartende Spektakel. In der 2. Minute hatte Nüsttal die erste Gelegenheit, doch der stramme Schuss von Christian Herbst wurde vom Torwart zur Ecke geklärt. Die Gäste aus Niesig spielten meist mit langen Bällen nach vorne und setzen somit die Abwehr von Nüsttal immer wieder unter Druck. In der 15. Minute führte ein Freistoß über die Abwehr und eine präzise Kopfballverlängerung zum 1 : 0 für die Gäste. Nüsttal spielte aber unbeeindruckt weiter. In der 22. Minute der Ausgleich. Christian Aha lief mit Ball am Fuß in den Strafraum und wurde von einem Abwehrspieler zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Christian Herbst zum 1 : 1. Nur 2 Minuten später die erneute Führung für Niesig. Diesmal versuchte Paul Hohmann kurz vor dem Torpfosten zu Ecke zu klären, traf dabei seinen Gegenspieler am Fuß und der Ball ging von da direkt vor das Tor und musste nur noch zum 1 : 2 eingeschoben werden. Wieder nur 4 Minuten später strich ein Schuss von Alexander Weigand knapp am Torwinkel vorbei ins Toraus. In der Nachspielzeit der 1. Halbzeit dann ein weiterer Treffer für die Gäste. Hierbei sahen die Deffensivkräfte von Nüsttal nicht gut aus. Trotz Überzahlt konnte der Angreifer nicht am Schuss gehindert werden und dieser landete aus 18 Metern zum 1 : 3 Halbzeitstand im Tor von Nüsttal.

Nach der Pause drängte Nüsttal den Tabellenführer in die Defensive und hatte damit das Spiel im Griff. Die Gäste spielten nur noch mit langem Hafer, blieben dabei aber gefährlich. In der 57. Minute der Anschlusstreffer. Alexander Wiegand kam 20 Meter vor dem Tor an den Ball, kuckte sich den Torwart aus und schob überlegt zum 2 : 3 flach ins äußerste Eck. In der 64. Minute hätte der Schiedsrichter nach einem Angriff auf Torwart Simon Rübsam dem Angreifer die gelb/rote Karte zeigen müssen, tat es aber nicht. Von da an wurde es immer hitziger was bei einigen Gästespielern sichtlich an den Nerven kratze. Trotzdem blieben diese Undizipliertheiten für die Gäste ohne Folgen. In der 75. Minute dann viel Pech für Nüsttal. Ein knallharter Freistoß vom eingewechselten Markus Roth krachte an die Querlatte des Tores und sprang wieder ins Feld zurück. Auch in Schlußphase glaubte die Mannschaft von Trainer Jens Klinkert noch an sich und spielte weiter offeniv. In der 91. Minute gab es dann den nächsten Elfmeter für Nüsttal. Diesmal wurde Leon Schaub vom gegnerischen Torwart brutal von den Beinen geholt. Den fälligen Elfer verwandelte Markus Roth bombensicher zum vielumjubelten Ausgleich. Warum dann noch weitere 4 Minuten vom Schiedsrichter drangehangen wurden war unverständlich. Noch unverständlicher der Elfmeterpfiff in der 94. Minute der zum glücklichen Siegtreffer für Niesig verwandelt wurde.

Sichtlich angefressen verliesen die Nüsttaler Spieler das Spielfeld. Trotz einer starken Leistung wurde dies nicht mit Punkten belohnt, eine Punktteilung wäre dem Spielverlauf gerecht geworden.

Für Nüsttal spielte:Simon Rübsam, Paul Hohmann, Sebastian Ruppert (Christopher Höhl),  Niklas Hartung, Julian Arend, Christian Herbst, Johannes Wenzel (Moritz Frohnapfel) Alexander Wiegand (Markus Roth), Sven Dankwardt, Leon Schaub, Christian Aha

Letztes Spiel vor der Winterpause

Sonntag, 18.11.2018 – 14.45 Uhr  in Johannesberg

SG Johannesberg II – DJK 1. FC Nüsttal

Am Sonntag mss Nüsttal im letzten Spiel vor der Winterpause zur II. Mannschaft von Johannesberg reisen. Die Gasgeber überraschten am vergangenen Wochenende mit einem Sieg über den Türkischen SV. Nüsttal sollte deshalb gewahrnt sein und mit der richtigen Einstellung ins letzte Spiel gehen. Trainer Jens Klinkert wird hier sicherlich im Laufe der Woche gezielt die Mannschaft vorbereiten. Im Hinspiel konnte Nüsttal in Hofaschenbach gegen Johannesberg II mit 4 : 1 gewinnen, bekam es aber auch vom damaligen Gast recht leicht gemacht. Dies darf nun in Johannesberg gleich vergessen werden. Es wird sehr schwer werden, ist aber nicht unlösbar. Die Fans von Nüsttal sollten die Mannschaft begleiten und in Johannesberg lautstark anfeuern. Spielbeginn ist um 14.45 Uhr.